Hinter dem Verein stehen Menschen mit Geschichte, Werten und einem gemeinsamen Ziel: Frauen im Waldviertel zu stärken und zu begleiten.
„Nicht eine weibliche Zukunft,
sondern eine menschliche Zukunft."
— Johanna Dohnal
Seit 1991 setzen wir uns gemeinnützig, partei- und konfessionsunabhängig für Frauen und Mädchen im Waldviertel ein. Als Beratungs-, Bildungs- und Qualifizierungseinrichtung begleiten wir Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen – mit Fachkompetenz, Erfahrung und einer wertschätzenden Haltung.
Frauen beraten Frauen, auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Verständnis.
Wir machen Ungleichheiten sichtbar und setzen uns für Chancengleichheit ein.
Regional verwurzelt, national und international vernetzt.
Strukturen, kollegiale Führung und Eigenverantwortung prägen unsere Arbeit. Wir schaffen geschützte Räume, in denen Frauen sich austauschen, beraten lassen und neue Perspektiven entwickeln können.
Wir arbeiten für eine Gesellschaft, in der Herkunft oder Geschlecht keine Benachteiligung bedeuten. Frei von Rollenbildern, Machtungleichgewichten und Diskriminierung.
Derzeit sind mehr als 40 Mitarbeiterinnen in den vier Waldviertler Bezirkshauptstädten Zwettl, Gmünd, Horn und Waidhofen a.d.Th. bei der Frauenberatung Waldviertel (Voll- und Teilzeit) angestellt. Sie sind im arbeitsmarktpolitischen Bereich in Beratung, Schulung und Qualifizierung, sowie im psychosozialen Bereich und in Wohnprojekten tätig.
Obfrau
Ich studierte Geschichte, Internationale Genderforschung und feministische Politik in Wien sowie Holztechnologie und Holzbau in Salzburg. Seit den 1980er-Jahren engagiere ich mich beruflich und ehrenamtlich für frauen- und regionalpolitische Anliegen im nördlichen Waldviertel.
Von 1998 bis 2010 war ich bei „telm@ – Frauen in Telekommunikation und Informatik“ als Kursleiterin, Lehrgangsentwicklerin und Geschäftsführerin tätig. In meiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftigte ich mich mit der Geschlechtertypisierung von Berufslaufbahnen und dem beruflichen Selbstverständnis von IT-Fachfrauen.
Obfrau Stv.
Viele Jahre begleitete ich Frauen als Mitarbeiterin der Frauenberatung Waldviertel – eine Arbeit, der ich bis heute zutiefst verbunden bin und die ich nun in meiner Funktion im Vorstand fortführe. Mein Antrieb ist unverändert - ich möchte Frauen stärken, sie in herausfordernden Lebenslagen unterstützen und ermutigen, selbstbestimmt ihren Weg zu gehen.
psychosoziale Beraterin
Als psychosoziale Beraterin, Unternehmerin und Mutter von drei Kindern habe ich in der sozialen Arbeit meine finale Berufung gefunden.
Die Frauenberatung im Speziellen liegt mir besonders am Herzen. Gleichstellung, Feminismus und soziale Gerechtigkeit sind dabei zentrale Werte, die mein persönliches Denken, Fühlen und Handeln prägen.
Wir unterstützen Sie dabei, das Chaos zu entwirren und Stück für Stück wieder Boden unter den Füßen zu gewinnen.
Egal, wie komplex deine Situation scheint: Es gibt Wege und Lösungen. Unsere Beraterinnen unterstützen dich mit Fachwissen und Empathie dabei, deine nächsten Schritte selbstbestimmt zu planen.